Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende aller Fächer

Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg

 

Stifterverband finanziert Erprobung des Lehrkonzepts

 

Mit einer Fördersumme von 60.000 Euro unterstützt der Stifterverband aus Mitteln des Sonder­programms Integration durch Bildung das von Prof. Dr. Doreen Bryant und Prof. Dr. Kristina Peuschel entwickelte praxisorientierte Ausbildungskonzept und die dazugehörige Begleitforschung. FLYER

 

Hintergrundinformationen

 

In Folge von Flucht und Migration sind an über 60 Gymnasien in Baden-Württemberg Vorbereitungs­klas­sen (VKL) eingerichtet worden, in denen die Schüler*innen innerhalb eines Schuljahres auf die sprachlichen Anforderungen des Regelunterrichts vorbereitet werden sollen. Obgleich viele der Schüler*innen eine hohe Vorbildung mit­bringen, ist ein Anschluss in die gymnasiale Regel­klasse nach nur einem Schuljahr Sprach­unter­richt ausge­sprochen schwierig. Um den Schüler*innen frühzeitig das fachbezogene Sprachlernen zu ermöglichen, beschreiten die meisten Gymnasien daher teil­inte­gra­tive Wege. Die  Schüler*innen können so in einem oder mehreren Fächern ihrer Wahl bereits während des VKL-Jahres den Regelunterricht besuchen. Auf Grund seiner hohen sprachlichen Komplexität benötigen sie für eine aktive Teilhabe eine kompetente Begleitung, die sprachliches und fachliches Lernen zusammenführt.

 

Mit dem vom Stifterverband geförderten praxisorientierten Ausbildungskonzept werden Lehramtsstudierende für ein fachbezogenes Sprachlerncoaching qualifiziert, um den Übergang in den Regelunterricht zu unterstützen und mitzugestalten.

 

Zusatzqualifikation Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg

 

Die praxisnahe Zusatzqualifikation bereitet Lehramtsstudierende optimal auf ihren künftigen Berufsalltag in sprachlich und kulturell heterogenen Schulklassen vor. Sie gewinnen Einblicke in die Arbeit in Vorbereitungsklassen und lernen somit die Ausgangslagen geflüch­teter Schüler*innen kennen. In enger Verzahnung von Theorie und Praxis erwerben sie spezifische Kompetenzen im Bereich der fachbezogenen Sprachvermittlung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie im fachbezogenen Sprachlerncoaching. Damit sind sie qualifiziert, individuelle Übergänge von der Vorbereitungsklasse in die Regel­klasse zu gestalten und Fachthemen sprachsensibel und sprachbildend zu vermitteln. Neben den sprachlichen Heterogenitätserfahrungen werden sie auch kultur­spezifische Diversitäts­er­fahrungen machen und lernen, hiermit kultursensibel umzugehen.

 

Die insgesamt 16 ECTS umfassende studienbegleitende Zusatzqualifikation wird nach drei Semestern mit einem Zertifikat abgeschlossen. Sie beginnt im Oktober 2017. Es sind Studierende aller Fachgruppen (Gesellschaftswissenschaften, Naturwissen­schaften, Mathematik/Informatik) angesprochen sich zu bewerben.

FLYER - Ablaufplanung

 

Bewerbungen mit Motivationsschreiben (max. 1 A-4-Seite) und kurzem Lebenslauf bitte bis zum 15.9.2017 an slavica.stevanovic(at)uni-tuebingen.de