Publikationen

Monographien

 

Peuschel, Kristina (2012). Sprachliche Tätigkeit und Fremdsprachenlernprojekte. Fremdsprachliches Handeln und gesellschaftliche Teilhabe in radiodaf-Projekten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Koautorinnenschaft

 

Peuschel, Kristina & Burkard, Anne (in Vorb.). Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. (Reihe Studienbücher). Tübingen: NarrFrancke-Attempto.

 

Editionen

 

Peuschel, Kristina & Pietzuch, Jan Paul (Hrsg.) (2009). Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung. Göttingen: Universitätsverlag. (Materalien Deutsch als Fremdsprache, 80).

 

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

 

Peuschel, Kristina & Maiberger, Eva-Larissa (angenommen). „Sprachgebrauch und Unterrichtsinteraktion – Empirische Herangehensweisen an das mündliche Handeln von Lehrpersonen“, In: Lena Heine, Mirka Mainzer-Murrenhofer & Stefanie Zahlten (Hrsg.) Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung: Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. DeGryter.

 

Peuschel, Kristina (angenommen). „Paraphrasieren als Lehrkompetenz“. In: Falkenhagen, Charlotte (Hrsg.) Kongresspublikation des 27. DGFF-Kongresses, Universität Jena.

 

Peuschel, Kristina (in Vorb.). „Unterrichtsgeschehen und sprachliche Heterogenität“, In: Martin Harant, Uwe Küchler, Philipp Thomas (Hrsg.) Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen University Press.

 

Peuschel, Kristina (im Druck). „Aspekte von Gender in der Sprach(aus)Bildung Deutsch (als zweite, dritte und Folgesprache)“. In: İnci Dirim & Anke Wegner (Hrsg.) Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Leverkusen: Budrich UniPress.

 

Peuschel, Kristina & Dirim, İnci (i.E.). „Migrationspädagogische Zugänge zum Umgang mit Sexismus in Lehrwerken für die Deutschvermittlung“, In: Alisha Heinemann & Natasha Khakpour (Hrsg.) Sprachliche Gewalt und Geschlechterordnungen in der Migrationsgesellschaft. Heidelberg: Springer Verlag.

 

Peuschel, Kristina & Sieberkrob, Matthias (2017). „Der erweiterte Blick: Studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern". In: Jostes, Brigitte / Caspari, Daniela / Lütke, Beate (Hrsg.): Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster/New York: Waxmann, S. 89-102.

 

Peuschel, Kristina (2017). „Fächerübergreifende Aspekte von Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in der universitären Lehrkräftebildung". In: Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke,  Beate (Hrsg.): Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster/New York: Waxmann, S. 279-288.

 

Peuschel, Kristina & Horvath, Andras (2017). „Mit Deutsch lernen – Sprachsensible Lehrbucharbeit im Biologieunterricht mit sprachlich heterogenen Klassen". In: Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp; Keith, Cothrun (Hrsg.): Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Schriften des Herder-Instituts, Band 13), Tübingen: Stauffenburg, S. 103 – 120.

 

Peuschel, Kristina (2017). „Gender. Von der Kategorie zur Praxis". Praxis Fremdsprachenunterricht (Basisheft) 3/2017, S. 5-6.

 

Peuschel, Kristina (2016). „Medienarbeit und Partizipation - theoretische und empirische Anregungen aus der Untersuchung von Radio- und Podcastprojekten im DaF-Unterricht". Deutsch als Fremdsprache 2/2016, S. 96-103.

 

Biedermann, Anne; Herzig, Katharina; Wilke, Valeria; Peuschel, Kristina & Wucherpfennig, Norma (2016). „Zielgruppenorientierung zwischen Standardisierung und Differenzierung: DaF an lateinamerikanischen Hochschulen". InfoDaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache, herausgegeben von Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). iudicium, S. 558-595.

 

Peuschel, Kristina (2016). „Podcasts als komplexe Kompetenzaufgabe im DaF-Unterricht – für das Hören schreiben und mündlich partizipieren". In: Becker, Carmen; Blell, Gabriele & Rössler, Andrea (Hrsg.): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Peter Lang, S. 75-85.

 

Peuschel, Kristina (2015). „Die Internationalisierung der brasilianischen Hochschulen – Deutsch als Fremdsprache, Studierstrategien und Auslandsstudium". In: Böcker, Jessica & Stauch, Anette (Hrsg., unter Mitarbeit von Annette Berndt, Lena Heine, Rüdiger Grotjahn, Astrid Reich und Enke Spänkuch) (2015): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 649-660.

 

Peuschel, Kristina (2014). „Curriculumentwicklung für spezifische Zwecke – Szenarien für die Sprachausbildung im Germanistikstudium“. In: Katharina Herzig / Sabine Pfleger / Karen Pupp Spinassé / Sabrina Sadowski (Hrsg.) Transformationen: DaF-Didaktik in Lateinamerika. Impulse aus Forschung und Unterrichtspraxis. Stauffenburg Verlag: Tübingen. S. 31 - 42

 

Peuschel, Kristina (2014). „Teilhabeorientierung, Öffentlichkeit und Lernen – Zum Potential (nicht nur) von Lernerpodcasts". In: Bredel, Ursula; Ezhova-Heer, Irina & Schlickau, Stephan (Hrsg.) Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache Band 89), S. 213-228.

 

Peuschel, Kristina (2014). „Podcasts von DaF-Lernenden: Mündliche Kompetenz plus Partizipation". ÖDaF-Mitteilungen 30/2, S. 127-136.

 

Hrubesch, Angelika; Peuschel, Kristina & Pietzuch, Anja (2013). „Lernabenteuer (offener) Unterricht". In: Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (Hrsg.) Alphabetisierung für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt, S. 158-169.

 

Noack, Christina; Peuschel, Kristina & Feldmeier, Alexis (2013). „Lernabenteuer Lernprozess". In: Feick, Diana; Pietzuch, Anja & Schramm, Karen (Hrsg.) Alphabetisierung für Erwachsene. Berlin u.a.: Langenscheidt, S. 142-157.

 

Peuschel, Kristina (2012). „Lerner-Podcasts – Präsentationen aus dem projektorientierten Unterricht". Fremdsprache Deutsch 47 (2012), S. 30-34.

 

Peuschel, Kristina (2012). „Lesen und Lernen – Lektüretraining mit akademischen Texten". InfoAMPAL 25 (2012), S. 13-16.

 

Peuschel, Kristina (2009). „Sprachliche Aktivitäten in Projekten - Radioprojekte für Deutsch als Fremdsprache aus der Lernendenperspektive. In: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.). Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, S. 107-121.

 

Peuschel, Kristina (2009). „Integrierte Textentwicklung in einem Radioprojekt mit fortgeschrittenen DaF-Lernenden". In: Peuschel, Kristina & Pietzuch, Jan Paul (Hrsg.) Kaleidoskop der jungen DaF-/DaZ-Forschung. Göttingen: Universitätsverlag, S. 89-106.

 

Peuschel, Kristina (2007). „Kommunikation und Teilhabe - Wie Deutschlernende in Radio- und podcast-Projekten zu medial präsenten Sprachnutzenden werden". Deutsch als Zweitsprache, 2. S. 33-41.

 

Peuschel,Kristina (2006). „Radio Deutsch als Fremdsprache - von der Projektidee zum Podcast“. Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info), 9(6), (online: www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/2006/daf-info6-06.php#2, letzter Aufruf 25.12.2017)

 

Claußen, Tina & Peuschel, Kristina (2006). „Zur Wirksamkeit von individuellen Sprachlernberatungen". Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [online], 11 (2), 10 Seiten (online: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/376/364).

 

Peuschel, Kristina (2006). „Beraternotizen in Fremdsprachenlernberatungen". Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht [online], 11 (2), 6 Seiten (online: http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/375/363).

 

Peuschel, Kristina (2005). „Lernschwierigkeiten individuell betrachtet - Eine Untersuchung von Fremdsprachenlernberatungen". In: Wolff, Armin; Riemer, Claudia & Neubauer, Fritz (Hrsg.) Sprache lehren - Sprache lernen, Beiträge der 32. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache 2004 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74). Regensburg: FaDaF, S. 99-114.

 

Peuschel, Kristina (2003). „Individuelle Lernschwierigkeiten in Sprachlernberatungen". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14(12), S. 207-232.

 

Rezensionen

 

Peuschel, Kristina (angenommen). Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Şahiner & Nadja Wulff (Hrsg.) (2017) Deutsch als Zweitsprache - Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Erich Schmidt Verlag. Zielsprache Deutsch (Februar 2018).

 

Peuschel, Kristina (2017). Katrin Biebighäuser: Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten – Empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen. Tübingen: Narr (2014), 473 S., (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Deutsch als Fremdsprache, 1/2017, S. 45-46.

 

Peuschel, Kristina (2015). Sonderthema: Dimensionen der DaF-Forschung. In: Neue Beiträge zur Germanistik, Band 12, Heft 1 (2013) (Internationale Ausgabe von „Doitsu Bungaku“), hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. Iudicium Verlag, München. Deutsch als Fremdsprache, 4/2015, S. 248-249.

 

Peuschel, Kristina (2012). Almut Küppers u.a. (Hrsg.) Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht – Grundlagen, Formen, Perspektiven. Deutsch als Fremdsprache, 2/2012, S. 124-125.

 

Peuschel, Kristina (2010). Silvia Demmig: Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung – Eine qualitative Studie. Deutsch als Fremdsprache, 3/2006, S. 177-180.

 

Peuschel, Kristina (2006) Radio D - Deutsch als Fremdsprache durch Hörverstehen. Deutsch als Fremdsprache, 1(2010), S. 49-51.
 

 

Lehrwerke

 

„Grammatikanhang“, In: Gabriele Kniffka und Birgit Neuer (2017) INTRO DaZ - Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Schroedel, Westermann, S. 186 - 203.

 

Arbeitsheftseiten der Kapitel 4 und Kapitel 7 (Niveaus A1, A2, B1) gemeinsam mit Eva-Larissa Maiberger für Arbeitshefte zu INTRO DaZ (im Druck).

 

Illustrationen

 

Ganzseitige Grafiken zu forschungsmethodischen Kapiteln, In: Daniela Caspari, Friederike Klippel, Michael K. Legutke & Karen Schramm (Hrsg.) (2016) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik - Ein Handbuch. Tübingen: Narr/Francke/Attempto. S. 75, 94, 104, 112, 121, 129, 137, 151, 169, 179, 190, 213, 227, 238, 253, 267, 277, 291, 302, 314, 338, 352.

 

Journalistische Beiträge

 

Peuschel, Kristina (2017). Podcasts im DaF-Unterricht: Von der Idee zum eigenen Beitrag. Magazin Sprache März/2017. Goethe-Institut. (online: http://www.goethe.de/de/spr/mag/20950312.html)

 

Podcastplattform radiodaf - Podcasts von Deutschlernenden weltweit (www.radiodaf.podspot.de).

 

Poster

"Blended Learning für DaZ und Sprachbildung im Berliner Praxissemester: Konzept, Evaluation, Ergebnisse" zur Abschlusstagung des Mercator-geförderten Projekts Sprachen-Bilden- Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt am 6. April 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Poster als PDF).