E-Learning. Innovationen durch neue Medien in der Hochschullehre

Projektleiter: Prof. Dr. Klaus Ridder

 

Kontakt: Slavica Stevanovic, M.A.

E-Mail: slavica.stevanovic[at]uni-tuebingen.de

 

Die Erschließung der älteren Sprachstufen des Deutschen, der Manuskript- und Druckkultur sowie der 'Aufführungsdimension' der mittelalterlichen Literatur kann durch den Einsatz audio-visueller Komponenten systematisch gefördert werden. Das Projekt geht der Frage nach, wie durch sachgemäße Gestaltung und Verwendung von digitalen Medien in der Hochschullehre Lernprozesse positiv beeinflusst und effektiv unterstützt werden können. Es werden verschiedene Lehr- und Lern-Szenarien im Bereich der germanistischen Mediävistik entwickelt und in der Praxis erprobt. Als Möglichkeit, Online-Elemente in die Lehre zu integrieren und zum Selbststudium zu nutzen, wird die Lernplattform ILIAS verwendet. Diese eignet sich sowohl als Kurs-Verwaltungseinheit, als auch als Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug. Zudem ermöglicht sie eine gezielte Lernsteuerung und die Kontrolle des Lernfortschrittes mittels Online-Tests und Übungen. Neben gängigen Konzepten der computerunterstützten Lehre (Distribution von Materialen etc.) wird das selbstgesteuerte Lernen durch interaktive Lernmodule ('Tübinger Mediävistik Lernmodule') in den Vordergrund gestellt.