Publikationen

Monographie

 

Intermaterialität. Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus. Transcript: Bielefeld 2012.

 

 

Herausgeberschaften

 

Der Rahmenzyklus in den europäischen Literaturen. Von Boccaccio bis Goethe, von Chaucer bis Gernhardt. Hg. von Christoph Kleinschmidt und Uwe Japp. [Erscheint 2018]

 

Experimentelle Gegenwartsliteratur. Hg. von Torsten Hoffmann, Christoph Kleinschmidt und Lehel Sata. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Peter Lang: Frankfurt. [Erscheint 2018]

 

Christian Kracht. Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Christoph Kleinschmidt. München 2017.

 

Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien – Praktiken – Perspektiven. Hg. von Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt und Johanne Mohs. Transcript: Bielefeld 2013.

 

Topographien der Grenze. Verortungen einer kulturellen, politischen und ästhetischen Kategorie. Hg. von Christoph Kleinschmidt und Christine Hewel. Königshausen & Neumann: Würzburg 2011.

 

(Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? Hg. von Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stefanie Waldow. Wilhelm Fink: München 2011.

 

 

Aufsätze

 

Unausgesetzte Avantgarde. Lyrische Experimente bei Herta Müller und Michael Lentz. In: Experimentelle Gegenwartsliteratur. Hg. von Torsten Hoffmann, Christoph Kleinschmidt und Lehel Sata. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Peter Lang: Frankfurt 2018. [im Erscheinen]

 

Das Experimentelle der (Gegenwarts-)Literatur. Eine Einführung. In: Experimentelle Gegenwartsliteratur. Hg. von Torsten Hoffmann, Christoph Kleinschmidt und Lehel Sata. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Peter Lang: Frankfurt 2018. [im Erscheinen]

 

Perturbing the reader. The riddle-character of art and the dialectical impact of contemporary literature (Adorno, Goetz, Kracht). In: Disruption in the arts. Ed. by Lars Koch, Tobias Nanz and Johannes Pause. Berlin/New York: De Gruyter 2018. [Eingereicht]

 

„Auf dem Bild regnete es, oder es regnete nicht“. Christian Krachts Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten als literarische Welterschließung im Zeichen der Sprachlogik Ludwig Wittgensteins. In: Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Hg. von Stefan Bronner und Björn Weyand. De Gruyter: Berlin/New York 2017. [Eingereicht]

 

Von Zerrspiegeln, Möbius-Schleifen und Ordnungen des Déjà-vu. Techniken des Erzählens in den Romanen Christian Krachts. In: Christian Kracht. Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Christoph Kleinschmidt. München 2017, S. 44-53.

 

Das Ende als Aporie serieller Narration? Romantisches Erzählen und die moderne US-amerikanische TV-Serie am Beispiel von THE SOPRANOS und LOST. In: Schlusspunkt. Poetiken des Endes. Hg. v. Markus Engelns, Kai Löser, Immanuel Nover. Königshausen & Neumann: Würzburg 2017, S. 269-286.

 

Intermateriales Theater. Kurt Schwitters’ Bühnenkompositionen "Oben und Unten" und "Zusammenstoß. Groteske Oper in zehn Bildern". In: Transgression und Intermedialität. Die Texte von Kurt Schwitters. Hg. von Walter Delabar, Ursula Kocher und Isabel Schulz. Aisthesis: Bielefeld 2016 (= Moderne Studien Bd. 20), S. 293-306.

 

Kritik der poetologischen Übereinkunft. Zur Dekonstruktion von Erzählprinzipien in Christoph Martin Wielands "Das Hexameron von Rosenhain" und E.T.A. Hoffmanns "Die Serapions-Brüder". In: Zeitschrift für Deutsche Philologie (2/2014), S. 193-216.

 

Semantik der Grenze. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd.4-5. Grenzen. Hg. von der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2014, S. 3-8.

 

Peter Hille, Joseph von Eichendorff und die Romantik. In: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 13. Hg. von Walter Gödden und Arnold Maxwill. Aisthesis: Bielefeld 2014, S. 139-152.

 

Simultaneität und Literarizität. Zur ästhetischen Faktur literarischer Texte. In: Simultaneität. Modelle der Gleichzeitigkeit in den Wissenschaften und Künsten. Hg. von Philipp Hubmann und Till Julian Huss. Transcript: Bielefeld 2013, S. 241-254.

 

Die Literatur, das Material und die Künste. Intermaterialität aus literaturwissenschaftlicher Perspektive. In: Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Hg. von Thomas Strässle, Christoph Kleinschmidt und Johanne Mohs. Transcript: Bielefeld 2013, S. 69-84.

 

Zwischen Tradition und Innovation. Strategien der Abgrenzung in den Programmschriften der Literarischen Moderne. In: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 8. Hg. von Hans-Gert Roloff, Martina Wagner-Egelhaaf und Claudia Liebrand. Peter Lang: Frankfurt am Main 2012, S. 275-280.

 

Die Grenzen der Künste. Eine materialästhetische Erkundung. In: Topographien der Grenze. Verortungen einer kulturellen, politischen und ästhetischen Kategorie. Hg. von Christoph Kleinschmidt und Christine Hewel. Königshausen & Neumann: Würzburg 2011, S. 171-186.

 

Einleitung: Formen und Funktionen von Grenzen. Anstöße zu einer interdisziplinären Grenzforschung. In: Topographien der Grenze. Verortungen einer kulturellen, politischen und ästhetischen Kategorie. Hg. von Christoph Kleinschmidt und Christine Hewel. Königshausen & Neumann: Würzburg 2011, S. 9-21.

 

Deutungsgewalt. Normen des Erzählens und Interpretierens in Goethes "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten". In: (Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? Hg. von Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stefanie Waldow. Fink: München 2011, S. 97-107.

 

Statt einer Einleitung. In: (Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? Hg. von Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stefanie Waldow. Fink: München 2011, S. 9-23. (Zusammen mit Stephanie Waldow)

 

Intermaterialität im Expressionismus. Programm und Praxis einer materialen Konvergenz der Künste. In: literaturkritik.de, Nr. 9, Schwerpunkt: 100 Jahre Expressionismus, September 2010.

 

Die mittlere Romantik. In: Romantik. Epoche – Werke – Autoren. Hg. von Wolfgang Bunzel. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2010, S. 26-41. (Zusammen mit Detlef Kremer)

 

Rhetoric of Revolt: On the Dialectical Function of Manifesto and Art Program in Naturalism, Expressionism and Dadaism. In: Rebellion and Revolution: Defiance in German Language, History and Art. Ed. by Melissa Etzler and Priscilla Layne. Cambridge Scholar Publishing 2010, S. 175-188.

 

Schreibbare Texte. Lektürekonzepte bei Kafka und Barthes. In: Kafka. Schriftenreihe der Deutschen Kafka-Gesellschaft. Band 2. Hg. von Nadine A. Chmura. Bernstein: Bonn 2008, S. 93-108.

 

Der Kanon der Dekonstruktion. Die Auslese Derridas. In: Die Bildung des Kanons. Textuelle Faktoren – Kulturelle Funktion – Ethische Praxis. Hg. von Lothar Ehrlich, Judith Schildt und Benjamin Specht. Böhlau: Köln/Weimar/Wien 2007, S. 43-60.

 

'Die Judenbuche' im Medienwechsel. Visuelle Konfigurationen in Text und Film. In: Droste-Jahrbuch 6, 2005/2006. Hg. von Jochen Grywatsch und Winfried Woesler. Wehrhahn Verlag: Hannover 2007, S. 223-244.

 

 

Handbuchartikel

 

Literarische Identitätsverhandlungen. In: Droste-Handbuch. Hg. von Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch. De Gruyter: Berlin/New York 2018. [Eingereicht]

 

Das Spiegelbild. In: Droste-Handbuch. Hg. von Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch. De Gruyter: Berlin/New York 2018. [Eingereicht]

 

Die Erzählungen der 1920er Jahre. In: Hans Fallada. Leben – Werk – Wirkung. Hg. von Stefan Scherer und Gustav Frank. De Gruyter: Berlin/New York 2018. [im Erscheinen]

 

Im Blinzeln der Großen Katze. In: Hans Fallada. Leben – Werk – Wirkung. Hg. von Stefan Scherer und Gustav Frank. De Gruyter: Berlin/New York 2018. [im Erscheinen]

 

Die Doppeltgänger. In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Hg. von Detlef Kremer. De Gruyter: Berlin/New York 2009, S. 364-370.

 

Serapiontik. In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Hg. von Detlef Kremer. De Gruyter: Berlin/New York 2009, S. 537-539.

 

 

Rezensionen

 

Referat zu Sebastian Kiefer: Das unsichtbare Genie. Herzenseinfalt und Artistik in der Verskunst Joseph von Eichendorffs. Mainz 2015. In: Germanistik 58 (2017), H. 1-2, S. 260.

 

Störungen im System. Die Wissenschaft und ihre widerständigen Phänomene. In: IASL online 7/2015. [Rez. zu Carsten Gansel / Norman Ächtler (Hg.): Das 'Prinzip Störung' in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Walter de Gruyter: Berlin / Boston 2013]

 

Das erinnerte 'Genie'. Claudia Stockingers und Stefan Scherers Handbuch zu Ludwig Tieck. In: literaturkritik.de, Nr. 7, Juli 2012. [Rez. zu: Claudia Stockinger / Stefan Scherer (Hg.): Ludwig Tieck: Leben – Werk – Wirkung. Walter de Gruyter: Berlin 2011]

 

Der Blick aus dem Text. Friedmar Apels Plädoyer für eine Poetik der Sichtbarkeit. In: literaturkritik.de, Nr. 1, Januar 2011. [Rez. zu: Friedmar Apel: Das Auge liest mit. Zur Visualität der Literatur. Carl Hanser Verlag: München 2010]

 

Andreas Beck: Geselliges Erzählen in Rahmenzyklen. Goethe – Tieck – E.T.A. Hoffmann. Universitätsverlag Winter: Heidelberg 2008. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 18 (2010), S. 164-166.

 

Carsten Lange. Architekturen der Psyche. Raumdarstellungen in der Literatur der Romantik. Königshausen & Neumann: Würzburg 2007. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 16 (2008), S. 147-149.

 

Irmgard Egger. Italienische Reisen. Wahrnehmung und Literarisierung von Goethe bis Brinkmann. Wilhelm Fink Verlag: München 2006. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 15 (2007), S. 144-145.

 

E.T.A. Hoffmann. Neue Wege der Forschung. Hg. von Hartmut Steinecke. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2006. In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 15 (2007), S. 135-136.

 

 

Feuilleton / Interview

 

Europas Grenzen. Wandel – Geschichte – Bedeutung. In: Berliner Republik. Das Debattenmagazin, 2 (2014).

 

Hermeneutik des Bruchs oder Die Neuerfindung frühromantischer Poetik. Ein Gespräch mit Helge Malchow. In: Christian Kracht. Text+Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Christoph Kleinschmidt. München 2017, S. 34-43.